Übertragung zu Lebzeiten – Schenken mit warmer Hand

  • Datum: 5. Oktober 2022
    Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr
  • Offene Diskussion/Fragerunde ab 18:45 Uhr (Veranstaltung ist kostenfrei)

Schenken ist nicht nur die schönere Variante zum Vererben. Schenken „mit warmer Hand“ wird auch immer beliebter. Denn: Steuerfreibeträge innerhalb der Familie können alle 10 Jahre neu ausgenutzt werden. Wer rechtzeitig damit anfängt und seine Kinder oder Enkel schon zu Lebzeiten bedenkt, kann den Erben Erbschaftsteuer sparen und zudem selbst entscheiden, wohin sein Vermögen fließen soll.

Aber Details wollen dabei gut überlegt sein. Denn die Weitergabe von Vermögen an die nächste Generation ist für den Schenkenden eine sehr persönliche Entscheidung. Außerdem gilt es sicherzustellen, dass sich der Schenker genügend Flexibilität erhält, falls er selbst dringend Geld benötigt, und dass er die Kontrolle behält sowie und übertragene Vermögenswerte ggf. zurückholen kann.

Wenn Sie sich informieren möchten, können Sie das bei unserem Vortrag tun.

  • Ort: Willy-Brandt-Allee 18, 65197 Wiesbaden
  • Referent/en: Notarin Sophie Saraf

Anmeldung